Rebberg im Herbst- und Winterkleid

Reblage Hamrnberg mit Rebhaus

Degustation

Familientradition

Wümmet

Trotte und Keller

Günstiges Mikroklima

Im Rebberg können dank des günstigen Mikroklimas Pflanzen auftreten, die sonst nur in südlicheren Klimaten anzutreffen sind. Zu diesen so genannten Wärmezeigern gehören die Zwiebelgeophyten. Durch die heute vorherrschende Dauerbegrünung der Rebberge, sind diese Pflanzen aber vom Aussterben bedroht.
In unseren Rebbergen wird abwechslungsweise in jeder zweiten Rebgasse der Boden gezielt bearbeitet. Dabei werden die Gräser zugunsten der Weinqualität und zum Vorteil einer grösseren Artenvielfalt in der Begleitflora zurückgedrängt. Die abgebildeten Zwiebelgeophyten sind alle in unseren Reben fotografiert worden.

 

Gagea villosa, Gelbstern, auch Goldstern genannt

Muscaris neglectum, Weinberg-Traubenhyazinthe zusammen mit Ornithogalum umbellatum, Dolden-Milchstern

Tulipa sylvestris, Weinbergtulpe